Miteinander lernen, Wissen schaffen und vermitteln

Unsere Zukunft wird in der Stadt entschieden - nicht auf dem Land. Schon jetzt leben mehr Menschen eher naturfern und wissen nicht, wo unsere Nahrung produziert wird. Die Pflanzen in der Stadt haben nicht nur eine immense direkte Bedeutung für unser Wohlergehen in der Stadt, sondern müssen auch Lernort sein für "draußen" vor der Stadt. Selbstversorgung aus der Stadt - geht das? Wieviel kann man beitragen zur Nahrungserzeugung der urbanen Landwirtschaft? Wie kann man landwirtschaftliche Initiativen in die grüne Infrastruktur der Städte einbinden?

30 Jahre Forschungserfahrung berühren sehr unterschiedliche Bereiche: von der Ornithologie zu nachwachsenden Rohstoffen, Phytomedizin, Symbiontentechnologie bis zur Agrarethik...

In meiner Funktion als Geschäftsführer der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft e.V. (2003-2023) vertrat ich die DPG aktiv auf mehr als fünfzig nationalen und internationalen Tagungen, organisierte sie mit oder führte sie federführend durch....

Alle Erfahrungen verbinden - komplexe Anbausysteme konzipieren

Wie kann man konventionelle Anbauverfahren in zukunftsfähige, biodiverse, ökologisch ausgewogene und produktive Agrarökosysteme überführen?

Wie gründet man einen Gemeinschaftsgarten so, dass er nachhaltig und multifunktional betrieben werden kann?

Hier gilt es, die persönlichen Erfahrungen zu bündeln und in die Diskussion mit einzubringen.

Kontakt: feldmann (at) inbraunschweig.org